Anmeldung an der Staatlichen Wirtschaftsschule für das folgende Schuljahr

Alle Anmeldezeiträume in der Übersicht


in die 6. und 7. Klasse

mit dem Zwischenzeugnis für MittelschülerInnen:

 

26. Februar bis 1. März 2024 (nach dem Zwischenzeugnis)

8. April bis 19. April 2024 (nach den Osterferien)

Online-Anmeldung möglich ab 22. Februar

 

 

mit dem Jahreszeugnis für SchülerInnen aus Gymnasien, Realschulen und Mittelschulen:


Freitag, 26. Juli 2024 (Tag der Zeugnisausgabe) und                         

Montag, 29. Juli 2024

Online-Anmeldung erst möglich ab 15. Mai (vorher eingegebene Daten werden von uns gelöscht und nicht bearbeitet)


ggf. in die 5. Klasse

Dafür liegen uns noch keine Daten vor. Am 2. Mai werden an den Grundschulen die Übertrittszeugnisse ausgegeben, in der Woche danch rechnen wir mit dem Anmeldetermin. Auch mit dem Jahreszeugnis wird eine Anmeldung möglich sein.

 

Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte.


in die 10Z-Klasse

mit dem Abschluss-/Jahreszeugnis für MittelschülerInnen mit QA (Qualifizierendem Abschluss)

 

Montag, 22. Juli, und Dienstag, 23. Juli 2024

Online-Anmeldung erst möglich ab 15. Mai (vorher eingegebene Daten werden von uns gelöscht und nicht bearbeitet)                    

 

mit dem Abschluss-/Jahreszeugnis für MittelschülerInnen ohne QA und SchülerInnen aus Realschulen und Gymnasien

 

Freitag, 26. Juli 2024 (Tag der Zeugnisausgabe)                             

Montag, 29. Juli 2024

Online-Anmeldung erst möglich ab 15. Mai (vorher eingegebene Daten werden von uns gelöscht und nicht bearbeitet)

So funktioniert die Anmeldung

Die Anmeldedaten sind zunächst online direkt über unsere Homepage unter dem Punkt "Online-Anmeldung" einzugeben. Die Unterlagen müssen aber persönlich abgegeben werden.

  • Für die Anmeldung mit dem Zwischenzeugnis ist die Online-Anmeldung ab Februar  freigeschalten (nur für MittelschülerInnen, die sich für die 6. oder 7. Klasse anmelden möchten). Achtung: Online-Anmeldungen, die zu diesem Zeitpunkt von anderen SchülerInnen vorgenommen werden, werden von uns gelöscht und daher nicht bearbeitet.
  • Für die Anmeldung mit dem Jahreszeugnis ist die Online-Anmeldung ab 15. Mai freigeschalten (also aus allen Schularten, in die 6. oder 7. Klasse sowie 10Z-Klasse)

Bei der Online-Anmeldung können Sie einen festen Termin buchen, an dem Sie das ausgedruckte und unterschriebene Anmeldeformular persönlich im Schulsekretariat abgeben. So werden Wartezeiten vermieden.

 

Für die Anmeldung werden benötigt:

 

- Ausdruck der Online-Anmeldung

- Zeugnis

- Geburtsurkunde oder Personalausweis des Kindes

- Nachweis über Masernimpfschutz (z.B. Impfausweis, Impfbescheinigung)

- ggf. Sorgerechtsbeschluss

 

Unterlagen bitte im Original mitbringen.


Probeunterricht

Den Probeunterricht können MittelschülerInnen besuchen, die im Zwischenzeugnis der Mittelschule die Anforderungen für die 6. oder 7. Klasse der Wirtschaftsschule nicht erfüllen (Notendurchschnitt schlechter als 2,67). Der Probeunterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik findet im Mai statt und dauert drei Tage.

 

Für eine Teilnahme ist zuvor eine Anmeldung zu den oben genannten Terminen erforderlich. Die betroffenen SchülerInnen und ihre Eltern werden anschließend von uns zum Probeunterricht eingeladen.

 

Termin für den Probeunterricht:

Montag, 6. Mai bis Mittwoch, 8. Mai 2024

jeweils am Vormittag ca. 3 Stunden